Super, ihr habt den Hinweis zur Öffnung des Ausgangs gefunden:



 ██████╗ 
██╔═══██╗
██║   ██║
██║   ██║
╚██████╔╝
 ╚═════╝ 


Dies ist der Hinweis damit ihr das Lösungswort-Anagram, also die drei Blöcke, übersetzen und korrekt anordnen könnt! Googelt einfach den folgenden Begriff: "l337 sp34k", um zu verstehen was die  Textzeichen bedeuten. Wenn ihr die Blöcke aus den drei Kompetenz-Checks richtig angeordnet habt, habt ihr das Lösungswort für den Ausgang aus dem Escape-Room! Ihr braucht das Lösungswort nicht zu übersetzen sondern sollte es in der l337sp34k Variante eingeben.

  _ ____ ____  _              ____  _  _   _   
 | |___ \___ \| |            |___ \| || | | |   
 | | __) |__) | |_   ___ _ __  __) | || |_| | __
 | ||__ <|__ <| __| / __| '_ \|__ <|__   _| |/ /
 | |___) |__) | |_  \__ \ |_) |__) |  | | |   < 
 |_|____/____/ \__| |___/ .__/____/   |_| |_|\_\
                        | |                     
                        |_|                                       

Designed by kjpargeter / Freepik

ÜBER DAS PROJEKT

Im Rahmen des Universitätskollegs der Universität Hamburg werden im Projekt MIN-Check online Self-Assessments für die MIN-Fächer entwickelt, um Interessierten in der Phase der Studiengangsfindung zu unterstützen. Die MIN-Fächer werden dabei in Form von typischen Inhalten und Fragestellungen dargestellt und auf eine Passung zu den Kenntnissen und Interessen der Studieninteressierten untersucht.

Die Abstimmung mit fachlichen Experten aus den Fachbereichen ist dabei maßgeblich, um ein realistisches Abbild darzustellen.

Motivation und Ziele

Die Wahl des richtigen Studienfaches stellt nach Ende der Schulzeit eine nicht unwesentliche Hürde dar, erstrecht für schulferne Fächer wie z.B. Geophysik/Ozeanography oder Informatik. So passiert es leider nicht selten, dass aus falschen Vorstellungen und Vorkenntnissen heraus das falsche Studienfach gewählt. Diesen Frust zum Studienstart und auch einen Studienabbruch wollen wir gern vermeiden.

Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung von online Self-Assessments, um eine umfassende Selbsteinschätzung zu ermöglichen und eine potentielle Eignung zu testen. In Abstimmung mit den Fachbereichen, Experten und auch Studierenden der Fächer, werden die Schülerinnen und Schüler mit typischen Inhalten und fachlichen Fragestellungen konfrontiert. Dabei werden sie in Ihrer Wahl des Faches bestärkt, auf fachlich ähnliche oder bisher für die Interessenten unbekannte Fächer aufmerksam gemacht oder bei fachlichen Defiziten zum verstärkten Lernen bei Studienbeginn motiviert. Es soll keine Nicht-Eignung festgestellt werden, vielmehr soll auf einen möglich vermehrten Lernaufwand hingewiesen werden. Die Wahl zum Studienfach trägt der Studierende letztlich selbst. Nicht nur die Erfolgsquoten können dadurch langfristig erhöht werden, auch die Zufriedenheit mit der Fächerwahl wird dadurch bestärkt.

Mitarbeit der Fachbereiche

Wir bieten eine geeignete technische Infrastruktur, Erfahrung im Bereich Online Publishing und E-Learning sowie die Arbeitskraft der Mitarbeiter und Studierenden des eLearning-Büros der MIN-Fakultät. Zusätzlich sollen Studierende aus den Fachbereichen als studentische Hilfskräfte eingestellt werden, um den Bezug zum Fach und den spezifischen Bedarfen herzustellen.

Falls Sie Interesse an Mitgestaltung oder Mitarbeit am Projekt MIN-Check haben, melden Sie sich mit dem Stichwort ‚MIN-Check‘ bei elb.min (at) uni-hamburg.de

Team

Projektleitung: Michael Heinecke

Projektkoordination,- mitarbeit: Toni B. Gunner

Medienerstellung: Studentische Hilfskräfte

Layout und Design: eLearning-Büro der MIN-Fakultät